• 2019

    Maias Frage nach der Wahrheit

    Unsere Mitarbeiterin Claudia Moddelmog beantwortet die Frage von Maia: Wie könnt ihr sicher sein, dass ihr die Wahrheit kennt?

    zum Artikel
  • 1250

    Im Fluss: Nachdenken über Basler Wasser

    Von Flüssen und Kanälen, Brunnen und Leitungsnetzen, von Teichen und modernen Wasserkraftwerken – die Historikerin Claudia Moddelmog teilt ihre Gedanken zu Wasser in Basel und seine Bedeutung für die Geschichte der Stadt.

    zum Artikel
  • Band 3

    1250-1530

    1250-1530

    Wir schreiben von einer Zeit, in der der Hunger nach Glauben wächst und die Kirche beinahe an sich selbst zerbricht. Prekäre Lebensumstände armer Weber und Wäscherinnen kontrastieren mit dem wachsenden Wohlstand risikobereiter Handelsherren und Geldwechsler. Zuwandernde prägen eine sich ständig wandelnde Gesellschaft. Wie geht diese mit Ressourcen um, die alle brauchen, mit Korn und Wein, Wasser und Weide? Wie hält sie Frieden und wie kommt es, dass eine oberrheinische Bischofsstadt eidgenössisch wird?

    zum Artikel
  • 1482

    Krach ums Kloster Klingental - Nonnen kämpfen für ihre Selbstbestimmung

    Verfall von Disziplin und Sitten – so lautete seit Mitte des 15. Jahrhunderts ein Vorwurf gegen die Frauen im Kleinbasler Kloster Klingental. Damals hatten sich in ganz Europa schon viele Klöster der Reform angeschlossen. Für geistliche Frauen bedeutete das vor allem strenge Klausur und Verzicht auf persönlichen Besitz. Die Kleinbasler Nonnen wollten sich der strengeren Regeltreue nicht fügen, denn ihre Selbstbestimmung stand auf dem Spiel. Mit ihrem Widerstand versetzten sie Basel jahrelang in Unruhe. Doch wie mächtig waren die Frauen damals wirklich?

    zum Artikel
  • 2019

    Im Untergrund: Unser Ausflug in den Birsigtunnel

    25.01.2019: Erst jetzt verstehen wir die Welt! Warum nicht der Rhein Basels wichtigster Fluss ist. Oder auch wo die Migros früher per Rohrpost ihre Briefe (und Banknötli?) hat durchflitzen lassen.

    zum Artikel
  • 2018

    Kick-off: die Forschenden kommen!

    17. September 2018 ist der grosse Moment: die Historikerinnen und Historiker, Archäologinnen und Archäologen, die in den kommenden Monaten und Jahren die Basler Geschichte erforschen werden, treffen sich an einem schönen Herbsttag im Hirschgässlein 21. Eingeladen ist auch der Stadtgeschichtsforscher Bert de Munck aus Antwerpen.

    zum Artikel
  • Team

    Die Forschenden von Stadt.Geschichte.Basel erarbeiten gemeinsam mit den Herausgeberinnen und Herausgebern, aber auch mit externen Autorinnen und Autoren die Inhalte der Publikationen des Projekts.

    zum Artikel